Unser Logo "1000 Jahre Herpersdorf"


Kurzerläuterung zum Logo unseres Dorfes:

 

Bei der Gestaltung unseres Logos kamen uns vielen Gedanken in den Kopf: Wofür steht Herpersdorf? Welche markanten Punkte oder Orte gibt es? Mit was bringt man unser Dorf als erstes in Verbindung? Heraus kamen schließlich viele kreative Entwürfe.  Letztendlich einigten wir uns auf nebenstehendes Logo, das eine Ansicht vom Mühlweiher aus Richtung Dorfmitte symbolisiert und jedem Herpersdorfer vertraut sein dürfte. Der Mühlweiher ist der zentrale Punkt in unserer Ortschaft und gehört sozusagen zum Ortsbild wie die Burg zu Nürnberg.

 

Herpersdorf war schon immer ein land- und forstwirtschaftlich geprägter Ort mit vielen alten Bauernhöfen. Um dies zu charakterisieren, sind die Farben des Schriftzugs in Grün- und Brauntönen gehalten. Die damals typische unstrukturierte Bauweise der Gebäude zeigt sich auch heute noch in der Silhouette unseres Ortskerns.

Rechts angelehnt sind fünf Hopfenstangen, da der Hopfenanbau bei uns in Herpersdorf und in der Gegend immer noch eine große Rolle spielt und eine weit zurückreichende Tradition besitzt.