1000 Jahre Herpersdorf

Einblicke in die Dorfgeschichte


Im Rahmen unserer Feierlichkeiten zur 1000-jährigen urkundlichen Erwähnung zeigen wir am Sonntag den 24.07.2022 in einer Sonderausstellung die vielfältige und wechselhafte Geschichte Herpersdorfs.

 

Einst eigenständig verwaltet, heute eigegliedert in die Marktgemeinde Eckental, hat Herpersdorf eine interessante Entwicklung hinter sich.

Gewerbe und Handel hatten neben der Landwirtschaft schon immer eine tragende Rolle in der Geschichte unserer Ortschaft gespielt. Auch das gesellschaftliche Leben wurde durch die Gründung vieler Vereine wie dem Männergesangsverein Frankonia Herpersdorf, der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Sportverein ASV Herpesdorf stets bereichert.

 

In der Zeit zwischen 10.00 und 17.00 Uhr öffnen die Scheunen in der Müllerstraße und Spenglerstraße ihre Pforten für unsere Besucher. Darin zu sehen sind v.a. Fotografien und Zeitzeugnisse des früheren Alltags- und Vereinslebens, des florierenden Gewerbe- und Handels, sowie der baulichen und strukturellen Veränderung des Ortes. Ebenso erfährt der Besucher wissenswertes zur Gründung des Ortes, der Regelung des alltäglichen Lebens und seiner politischen und gesellschaftlichen Entwicklung bis heute. In den Straßen des Ortskerns dokumentieren viele Bildtafeln, wie sich das Straßenbild damals abzeichnete.

 

Neben der Sonderausstellung bietet sich zudem die Möglichkeit die ehemalige Gemeindekanzlei in der Müllerstraße zu besichtigen: Diese war bis zur Eingemeindung Herpersdorfs am 01. Januar 1972 Amtssitz des damaligen Bürgermeisters. Von hier aus wurden die politische Gemeinde Herpersdorf zusammen mit den Ortschaften Mausgesees und Ebach mit seinen 496 Einwohnern gelenkt und verwaltet.

 

In der nachfolgenden Übersichtskarte sind alle Ausstellungsorte und Freiluftobjekte gekennzeichnet.

Zudem bieten wir allen Besuchern die Möglichkeit sich in unserem Biergarten im Innenhof des Biohofs Eckert zu stärken und auszuruhen.



Infos Parken:

Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Ausstellungsorten im Ortskern Herpersdorfs

 

 

 

Sie befinden sich am Ortsausgang der Herpersdorfer Hauptstraße in Richtung Kirchröttenbach/Laipersdorf vor der Hopfenhalle des Biohofs Eckert oder am Sportheim des ASV Herpersdorf in der Försterstraße 1.

 

Über die Spenglerstraße ist der Ortskern in 5 Gehminuten erreichbar. 


Ein besonderer Dank...

 

An alle die das Projekt "1000 Jahre Herpersdorf" unterstützt und zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben.  Sei es in finanzieller Hinsicht, mit Bildmaterial, diversen Ausstellungsstücken als Leihgabe oder der inhaltlichen Gestaltung.

 

Ebenso gilt ein großer Dank dem Markt Eckental und dem Gemeindearchiv sowie Herrn Helmut Meyer zur Capellen seine Unterstützung bei der Aufbereitung der Bilder.